Lesen
Gucken
Hören

Was ist wirklich wichtig in deinem Leben?

Du bist wahrscheinlich hier gelandet, weil Du

  • etwas suchst: Information, einen Rat oder Tips, eine Lösung, eine Idee, Orientierung.
  • Dir Unterstützung oder Inspiration fehlt oder Du ein konkretes Problem hast.
  • Du einfach Interesse an diesen Themen hast oder neugierig bist.
  • Du vor Entscheidungen stehst und Dir nicht sicher bist.

Vielleicht hast Du auch schon einiges selbst probiert: hast mit Freunden geredet, Bücher gelesen dazu, vielleicht einen Coach genommen.

Stellt Du Dir manchmal diese Fragen?

  • Wie kann ich mein Leben selbstbestimmter und sinnvoller machen?
  • Wie kann ich meinen Gefühlen besser umgehen oder erstmal mehr Verbindung dazu bekommen?
  • Wie kann ich meine eigene Begrenztheit überwinden und Hindernisse überwinden?
  • Wie kann ich mich als Frau in einer Führungsposition in einem männerdominierten Bereich mit meiner hohen Fachkompetenz oder Entscheidungsbefugnis bei den Männern besser durchsetzen?
  • Ich fühle mich als Mann ziemlich orientierungslos in meiner Rolle. Die alten Rollenbilder sind out, meine Freundin hat viele Ansprüche an mich – aber was für eine Art Mann will ich denn sein?

In allen diesen Bereichen kannst Du grundsätzlich weiterkommen und vieles verändern, meistens aber ohne Garantie. Wenn Du Dich auf den Weg machst, gibt es viel zu gewinnen. Alles, was Du an Energie und Zeit, an Kraft, an Gedanken, Gefühlen und natürlich auch an Geld in Dich selbst investierst, ist gut angelegt. Du wirst wahrscheinlich Dein ganzes weiteres Leben davon profitieren, das ist der Unterschied zu einem neuen Produkt, das Du Dir kaufst, oder einem Kurzurlaub am Wochenende.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein Prozess, der selten geradlinig verläuft. Du wirst vielleicht das Ziel erreichen, das Du Dir am Anfang gesetzt hast. Oder unterwegs verändert sich Deine Sichtweise und Du hast ein neues Ziel.

Vielleicht wird Dir auch klar, dass Du immer den falschen Dingen hintergelaufen bist, und erstmal weißt Du gar nicht weiter.

Also muss ich Dir leider sagen (und ich weiß, wovon ich rede): sich persönlich weiter zu entwickeln, ist nichts für Feiglinge.

Du brauchst:

  • Forschergeist
  • Mut
  • Durchhaltevermögen

Es geschieht nicht auf Knopfdruck,
nicht sofort und nicht ohne Mühen.

Aber es lohnt sich. Immer.

Hast Du die Bereitschaft Dich einzulassen auf einen manchmal ungewissen Weg, auch Seiten an Dir kennenzulernen, die Dir nicht gefallen und Dich mit Deinen Gefühlen zu beschäftigen, angenehmen und unangenehmen?

Dann krempel die Ärmel hoch und mach Dich auf den Weg!