Du bist wahrscheinlich hier gelandet weil…

  • Du etwas suchst: Information, einen Rat oder Tips, eine Idee oder Orientierung
  • Dir Unterstützung oder Inspiration fehlt um Deine Probleme zu lösen
  • Du mit Deinem Leben nicht zufrieden bist und denkst: da muss doch mehr drin sein!
  • Dich oft erschöpft, abgespannt und unter Druck fühlst und Dein Akku bald leer ist
  • Du einfach Interesse an diesen Themen hast und Dich weiterentwickeln möchtest
  • Deine bisherigen Versuche – das Internet befragen, ein Buch lesen, mit Freunden sprechen – Dich noch nicht viel weiter gebracht haben

Stellt Du Dir manchmal diese Fragen?

  • Ich bin total gestresst von den tausend Aufgaben als Vater. Wie kriegen andere das denn bloß hin?
  • Ich fühle mich als Mann ziemlich orientierungslos in meiner Rolle. Die alten Rollenbilder sind out, meine Freundin hat viele Ansprüche an mich – aber was für eine Art Mann will ich denn sein?
  • Wie kann ich meine Resilienz stärken und mehr Ausgeglichenheit und Freude in mein Leben bringen?
  • Meinem Sohn will ich ein gutes Vorbild sein, also nicht so, wie mein Vater war.  Wie vermeide ich das?
  • Sollte ich meine Frau in ihrer beruflichen Laufbahn nicht noch mehr unterstützen?
  • Ich bin eher harmoniesüchtig und vermeide Konflikte meistens. Wie kann ich lernen besser meinen Standpunkt zu beziehen und auch zu vertreten?
  • Für dich als Frau:  Wie kann ich mich in einer Führungsposition bei Männern besser durchsetzen?

Könnten das auch deine Ziele sein?

  • Du klärst Deine Vaterrolle – auch durch die Beziehung zu Deinem  Vater
  • Du schulst Deine emotionale Intelligenz, z.B. Intuition und Empathie
  • Du lernst Deine Grenzen besser zu setzen und Nein zu sagen
  • Du nutzt die Ressourcen Deiner männlichen Identität um Deine vollen PS auf die Straße zu  bringen
  • Du steigerst Dein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
  • Du verbesserst Deinen Umgang mit Aggression
  • du fühlst Dich mit  Männern verbunden jenseits von Ellbogenmentalität und Konkurrenz
  • du entlastest Dich von überhöhten Ansprüchen an Dich

Wie werden die Ziele erreicht?

Durch die angeleitete intensive Auseinandersetzung mit Themen wie z.B., Vater und Sohn, Grenzen, Aggression, Autorität, Sexualität und Konkurrenz, etc. kann jeder Teilnehmer seine eigene Art der Männlichkeit entwickeln. Dabei können in den Gruppen andere Männer durch Halt und Mitgefühl ebenso unterstützen wie durch klare Worte und Feedback.

Die Ziele und Themen sind verschieden und jeweils in den Angeboten aufgeführt.

Was brauche ich um teilzunehmen?

Jeder Mann, der das ernsthafte Interesse und den Mut hat, sich mit der eigenen Person in ihren geliebten wie ungeliebten Seiten auseinanderzusetzen, ist hier willkommen. Darüber hinaus ist die Bereitschaft nötig, die bisherigen Verhaltensweisen in Frage zu stellen und Sichtweisen auszuprobieren.

In allen diesen Bereichen kannst Du grundsätzlich weiterkommen und vieles verändern, meistens aber ohne Garantie.

Wenn Du Dich auf den Weg machst, gibt es viel zu gewinnen.

Alles, was Du an Energie und Zeit, an Kraft, an Gedanken, Gefühlen und natürlich auch an Geld in Dich selbst investierst, ist gut angelegt.

Du wirst wahrscheinlich Dein ganzes weiteres Leben davon profitieren, das ist der Unterschied zu einem neuen Produkt, das Du Dir kaufst, oder einem Kurzurlaub am Wochenende.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein Prozess, der selten geradlinig verläuft.

Du wirst vielleicht das Ziel erreichen, das Du Dir am Anfang gesetzt hast. Oder unterwegs verändert sich Deine Sichtweise und Du hast ein neues Ziel.

Vielleicht wird Dir auch klar, dass Du immer den falschen Dingen hintergelaufen bist, und erstmal weißt Du gar nicht weiter.

Also muss ich Dir leider sagen (und ich weiß, wovon ich rede): sich persönlich weiter zu entwickeln, ist nichts für Feiglinge.

Du brauchst:

  • Forschergeist
  • Mut
  • Durchhaltevermögen

Es geschieht nicht auf Knopfdruck,
nicht sofort und nicht ohne Mühen.

Aber es lohnt sich. Immer.

Hast Du die Bereitschaft Dich einzulassen auf einen manchmal ungewissen Weg, auch Seiten an Dir kennenzulernen, die Dir nicht gefallen und Dich mit Deinen Gefühlen zu beschäftigen, angenehmen und unangenehmen?

Dann krempel die Ärmel hoch und mach Dich auf den Weg!
Mache den nächsten Schritt jetzt gleich!

Du willst mehr wissen?

Regelmäßige Infos, Hintergründe undTips zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung. Zum Lesen, Hören oder Gucken.

Mach den Resilienztest

Wie hoch ist Deine Widerstandsfähigkeit bei hoher Belastung?

Musst Du immer der Super-Vater sein?

Mach den Test und finde heraus, ob Du zu hohe Ansprüche an dich hast