Resilienz ist erlernbar

Resilienz ist die Fähigkeit, Schaffenskraft und innere Ruhe zu erlangen und zu erhalten, auch wenn hohe Leistung verlangt wird und der Arbeitstakt schnell ist.

Resiliente Menschen sind in der Lage, auf schnell wechselnde Situationen und Problemstellungen flexibel zu reagieren. Symbol dafür ist das Stehaufmännchen.

Resilienz ist eine Mischung aus „harten“ und „weichen“ Faktoren und entsteht auf drei Ebenen:

  • Individuelle Ressourcen und Eigenschaften
    Z.B. innere Haltung, Kenntnis der eigenen Stärken und Schwächen, Zielorientierung, Selbstakzeptanz
  • Fähigkeiten in Interaktion mit der Umwelt
    z.B. Umgang mit Konflikten, klare Kommunikation mit anderen, Grenzen setzen und akzeptieren, Zugehörigkeitsgefühl
  • Umgebungsbezogenen Faktoren
    z.B. Einbindung im Team., Tagesstruktur (Pausen), Arbeitsanforderungen, Rollen

Aus meiner Sicht entsteht negativer Stress und bei chronischem Verlauf auch ein Burnout fast ausschließlich aus innerpsychischen Gründen, also den beiden erstgenannten Faktoren.

Das bedeutet die Abwendung weg von einer Opfer-Sicht der Betroffenen (mit mir wird etwas gemacht, ich habe keine Chancen etwas zu ändern, ich bin dafür nicht verantwortlich) hin zu einer Sichtweise von mehr Eigenverantwortung.

Das eröffnet gleichzeitig eine sehr weitreichende Möglichkeit, die Probleme selbst in den Griff zu bekommen und nachhaltig zu ändern.

Im Resilienzcoaching untersuchen wir Deine Situation auf allen drei Ebenen.

Im nächsten Schritt formulierst Du für Dich ein klares und messbares Ziel. Mit meiner Hilfe entwickelst Du pragmatische und handfeste Schritte, um Deine Resilienz zu stärken.

Dabei arbeite ich ganzheitlich – ich beziehe Körper, Verstand, Gefühl und Seele mit ein.

Mach den Test: wie resilient bin ich?

Zum Test

Wie ich arbeite

Zentral in meinem Resilienzcoaching ist die Konzentration auf Deine Ressourcen.

Wenn Du weißt, worauf Du in Dir selbst in Deinem Leben bauen kannst, was Dir Kraft, Mut oder Zuversicht gibt, dann bist Du auf einem guten Weg.

Gleichzeitig helfe ich Dir herauszufinden, welche dysfunktionalen inneren Motive Dich leiten, was Dich antreibt und was Du vielleicht vermeidest.

Perfektionismus z.B., überhöhtes Streben nach Anerkennung oder der fehlende Glaube auch Grenzen setzen zu dürfen, sind regelrechte Burn-Out-Motoren.

Diese Belastungen und ihr Ursprung (meist biografischer Natur) müssen identifiziert und mit aktuellen angemessenen und selbst gewählten Werten ersetzt werden.

Das ist ein Prozess der Selbsterkenntnis, der zwingend auch die emotionale Ebene mit einbezieht.

So wird Resilienztraining zu aktiver und nachhaltiger Burnout-Prävention.

Meinen Ansatz zur Steigerung der Resilienz kann man auch im Rahmen eines Inhouse-Seminars (online) buchen

Wenn es zu spät ist für Prävention

Ein Burn-Out als kompletter Zusammenbruch ist für die meisten Menschen ein einschneidendes Erlebnis, das meist schon vorher mit viel Leid, Mühsal und oft seelischen Schmerzen verbunden ist.

Da es fast immer beruflich sehr engagierte Menschen betrifft, versuchen diese so lang wie möglich, den irgendwann fälligen Zusammenbruch zu vermeiden und gehen dabei endgültig über ihre Grenzen – bis ihr Körper und Geist signalisiert: jetzt ist Schluss!

Norbert Rönnau

In der Regel folgen dann mehrmonatige Aufenthalte in psychosomatischen Kliniken und eine Wiedereingliederung in den Arbeitsalltag.

Je nach Klinik und individuellem Verlauf gibt es vom Ergebnis her eine große Spannbreite.

Eine sehr gute Bewältigung der persönlichen Krise führt zu wichtigen Erkenntnissen, richtigen Schlüssen und dem Anschieben  Veränderungen.

Wenn es nicht so gut geht, zu  vorübergehenden Einschränkungen der Leistungsfähigkeit bis hin zu dauerhaften Folgen.

Für die betroffenen Unternehmen bringt dies natürlich auch große Probleme mit sich.

Mitarbeiter, die konkret von einem Burn-Out betroffen sind, fallen in der Regel für eine sehr lange Zeit aus, 6 Monate sind da schon die Regel.

Mit der Wiedereingliederung können so 9 – 12 Monate zusammenkommen.

In dieser Zeit fehlt natürlich seine Arbeitskraft und Fachkompetenz. Zusätzlich ist die Dauer und eine mögliche Rückkehr schwer abzuschätzen.

Hinzu kommt, dass diese Menschen ein erhöhtes Risiko haben, erneut einen Burn-Out zu erleiden, wenn sie nicht nachhaltig die Gründe aufarbeiten und ihr Verhalten wie auch ihre Einstellung zum Positiven verändern.

Nachfolger oder Ersatz zu finden ist nicht so einfach und die Einarbeitungszeit dauert auch eine ganze Weile.

So belaufen sich die Kosten für den Burn-Out eines einzelnen Mitarbeiters zumindest bei Führungskräften schnell auf eine sechsstellige Summe.

Deshalb biete ich ein Resilienzcoaching speziell für vom Burn-Out betroffene Mitarbeiter für die Zeit der Wiedereingliederung an, natürlich auch für Freiberufler o.ä..