Du fragst dich jetzt vielleicht ob Du hier richtig bist und deine Zeit gut investiert ist. Dabei könnte ich dir helfen.
• Du bist hier prinzipiell richtig, wenn Du Nein sagen lernen willst und damit besser in der Lage bist deine Grenzen zu setzen
• Du bist hier genauso prinzipiell richtig, wenn Du dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl steigern willst.
• Du bist außerdem prinzipiell richtig, wenn Du nach mehr Lebensfreude und Leichtigkeit und mehr Sinnhaftigkeit in deinem Leben suchst.
Ich bin Norbert Rönnau, Persönlichkeitscoach und Trainer. Ich unterstütze Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln wollen und herausfinden, was wirklich wichtig für sie ist in ihrem Leben, damit sie das Steuerrad ihres Lebens mehr in die eigene Hand nehmen können – und das ohne ihre Unabhängigkeit und Autonomie aufgeben zu müssen.
Vielleicht hast Du auch schon einiges selbst probiert: hast mit Freunden geredet, Bücher gelesen dazu, vielleicht einen Coach genommen oder weil Du einfach Interesse an diesen Themen hast oder neugierig bist.
Dies ist die nullte Folge dieses Blogs, die NullEpisode – macht man so, habe ich gelernt. Eigentlich ist es die erste Folge, aber man nennt es die nullte. Na gut.
Du bist wahrscheinlich hier, weil:
• Du auf der Suche bist nach Unterstützung oder Inspiration oder ein konkretes Problem hast
• Vielleicht hast Du auch schon einiges selbst probiert: hast mit Freunden geredet, Bücher gelesen dazu, vielleicht einen Coach genommen.
• Du einfach Interesse an diesen Themen hast oder neugierig bist
• Du vor Entscheidungen stehst und dir nicht sicher bist
Das sind alles gute Gründe, finde ich.
Ich arbeite seit 25 Jahren mit Menschen als Psychotherapeut, als Coach und als Trainer im direkten Kontakt. Und jetzt möchte ich meine gesammelten Erfahrungen mit mehr Menschen teilen als bisher.
Du fühlst Dich gestresst, müde und am Rande des Machbaren?
Gearbeitet habe ich in verschiedenen Arbeitsbereichen und in verschiedenen Formaten.
Früher als Psychotherapeut und Trainer, teils freiberuflich, teils angestellt und jetzt seit 15 Jahren als Coach, dazu parallel 10 Jahre als Projektleiter.
Immer ging es um die Suche nach neuen Wegen, die Stärkung der eigenen Identität und die Erweiterung der persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten.
Also z. B. um solche Themen:
• wie kann ich mein Leben selbstbestimmter und sinnvoller machen?
• Wie kann ich meinen Gefühlen besser umgehen oder erstmal mehr Verbindung dazu bekommen?
• Wie kann ich meine eigene Begrenztheit überwinden und Hindernisse überwinden?
Antworten auf diese Fragen sind aber auf dieser Ebene – die des kognitiven verstandesmäßigen Denkens – kaum zu finden.
Lösungen für Probleme findet man nicht mit derselben Art zu denken, wie sie entstanden sind (Albert Einstein)
Wir alle sind viel mehr durch Erfahrungen, Grundregeln unserer Kindheit geprägt als uns bewusst ist – und als uns lieb ist. Um diese Lebensthemen aufzuspüren verwende ich in meinem Coaching Methoden und Fragetechniken verbunden mit einer Achtsamkeit, die ziemlich schnell die Prägung offenlegen, die die individuellen Problemlagen fassbarer macht und erklärt. Von dort aus lassen sich mit neuen Sichtweisen auch neue Lösungen erarbeiten.
Egal aus welcher Richtung man anfängt, kommt man schnell auf dieses Thema und aus meiner Erfahrung ist es das essentielle Thema.
Also wie kannst Du das erreichen, was ich zusammengefasst ein gutes Leben nennen würde? Das hat nämlich jeder verdient, finde ich! Aber das heißt nicht zwangsläufig: ein einfacheres Leben und natürlich nicht: jeden Tag nur Sonnenschein.
Was ich dir in diesem Blog vermitteln möchte: es lohnt sich immer die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Egal ob Du das am Anfang gesetzte Ziel erreichst oder ob Du an einer ganz anderen Stelle landest und von dort aus neue Richtung und Ziele nimmst, Du wirst davon profitieren: Du bist dann einfach reicher um persönliche Erfahrung, Wissen und Kompetenz in dir selbst, kannst vielleicht Ängste und Sorgen reduzieren oder neue Blickwinkel entdecken und Lösungen, die dich weiterbringen.
Das ist oft befreiend, manchmal beglückend. Damit dir eine wirkliche Veränderung gelingt, braucht es von dir auch die Bereitschaft dich zu hinterfragen, dich manchmal schwierigen Fragen zu stellen und auch mal mit den Schattenseiten deiner Persönlichkeit zu beschäftigen.
Alles, was Du an Energie und Zeit, an Kraft, an Gedanken, Gefühlen und natürlich auch an Geld in dich selbst investierst, ist immer gut angelegt, weil Du in Zukunft davon profitieren wirst, immer. Das ist der Unterschied zu einem netten Kurzurlaub für ein Wochenende z.B.. Das ist zwar auch oft schön, aber es ist viel vergänglicher.
Wie komme ich auf die Idee, mich hier hinzustellen als einer, der anderen kluge Dinge erzählen will?
Ganz einfach: weil ich mich selbst mit den meisten oder fast allen Themen, um die es hier gehen wird, selbst rumgeschlagen habe – beruflich wie privat. Meine breiten Erfahrungen sind mein Fundament für diese Arbeit.
Aber das war nicht immer so. Eine Unternehmensgründung war eine Pleite, weil ich zwar ein gutes Angebot mit einem neuen Thema hatte, aber der Markt noch nicht so weit war – Pioniere haben es meistens wirtschaftlich eher schwer. Daran hatte ich ziemlich zu kauen.
Auch sonst hatte ich natürlich auch mit Hindernissen in meinem Leben zu tun, die ich überwinden musste. Und das hat nicht immer geklappt. Auch bei mir sind Träume und Hoffnungen geplatzt. Und dann musste eine Niederlage anerkennen oder ein Scheitern, und das auch angemessen betrauern. Aber dann bin ich wieder aufgestanden, habe manches losgelassen oder mich arrangiert mit dem, was ich nicht ändern konnte, mir neue Ziele gesetzt und es anders probiert – und ich habe nie aufgegeben!
Und wenn ich das kann, kannst Du das auch! Also sei mutig, krempel die Ärmel hoch und pack das an, was für dich ansteht!
Ich habe immer ein ziemlich buntes und abwechslungsreiches Leben gelebt und in sehr vielen verschiedenen Arbeitsbereichen, gerade in meinen jungen Jahren gearbeitet.
Ich habe zwei Ausbildungen gemacht und abgeschlossen, habe studiert und diverse Fortbildungen gemacht.
Ich habe vier Unternehmensgründungen angestoßen oder mitgemacht und in meinem ersten Beruf bin ich eigentlich Tischler.
Dieser Beruf zusammen mit meiner Herkunft aus einer Arbeiterfamilie hat mich gut geerdet und mir geholfen, meine Arbeit darauf auszurichten, dass das Ergebnis handfest und „haltbar“ ist.
Und: ich fand es toll immer wieder etwas Neues zu erfahren und zu lernen.
Ich bin Vater von sechs Kindern. Wir leben in einer Patchwork-Familie und ich bin verheiratet seit fast 20 Jahren.
Jetzt weißt Du, was mir wichtig ist. Und ich hoffe, dass dir diese Episoden helfen, das wichtige für dich herauszufinden.
Ich versuche alle ein bis zwei Wochen eine neue Folge zu veröffentlichen. Ab und zu werde ich ein Männer- oder Frauenspecial machen zu geschlechtsspezifischen Themen.
Die nächsten beiden Themen sind
Vier Schritte in der jetzigen Krise Dein bisheriges Leben auf den Prüfstand zu stellen: inwieweit ist oder war es eigentlich genau das Leben, das Dir am meisten entspricht und zu Dir passt. Und wie Du Schritte unternehmen kannst um es mehr zu dem werden zu lassen, das es sein könnte
Was trägst Du auch dazu bei, dass Du Dich mit Dir selber manchmal so schlecht fühlst oder so mickrig oder so wertlos oder so unfähig und blind, also wie wehrtest Du Dich selber ab?
Und was kannst Du dafür tun, Dich mit Dir selber mehr im Reinen zu fühlen?
Originally posted 2020-01-13 15:11:29.
Hinterlasse einen Kommentar