Time-out im Hamsterrad –
übernimm das Steuerrad Deines Lebens!

Die Schritt für Schritt-Anleitung für Menschen, die ihre Resilienz stärken
und wieder ausgeglichener und unbeschwerter leben wollen.

Paket PREMIUM

Ich zeige dir den Weg, wie du:

  • deinen Stress reduzierst und gleichzeitig deine Resilienz steigerst,
  • Strategien für mehr Gelassenheit und Ausgeglichenheit entwickelst,
  • deine Widerstandsfähigkeit gegen hohe Belastung stärkst und deine Lebensfreude wiedergewinnst

„Time-out im Hamsterrad“ ist das Programm für Menschen, die einem Burnout vorbeugen und ihre individuelle Strategie für mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit entwickeln wollen.

Entwirf und plane mit meiner Unterstützung praktische Schritte hin zu mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.

Jeder Schritt bietet die Möglichkeiten zur Überprüfung der erzielten Erfolge und zur Nachjustierung.

Kennst du das?

  • Du fühlst Dich oft erschöpft oder ausgebrannt und dein Akku ist leer?
  • Nur weil du in der letzten Besprechung eine Zahl nicht parat hattest, hast du dich den restlichen Tag schlecht gefühlt und unnötig viel Zeit damit verplempert, deinen Fehler auszubügeln, obwohl niemand mehr danach gefragt hat?
  • Du denkst, deine Mitarbeiter würden dich als Chef ablehnen, wenn du ihnen eine Bitte ausschlägst? Und wenn sie signalisieren, dass sie am Limit sind, machst du auch schon mal ihre Arbeit fertig?
  • Du bist den ganzen Tag von einem Termin zum anderen gehetzt und hast trotzdem nur die Hälfte von dem geschafft, was du dir vorgenommen hattest?
  • Am Abend stellst du fest, dass für dich selbst gar keine Zeit übrig war. Du fällst kaputt auf das Sofa und belohnst dich für das Durchhalten mit Süßigkeiten oder betäubst den Gedanken an den kommenden Tag mit einem Glas Wein, obwohl sich das falsch anfühlt?
  • Du fühlst dich in der Krise, weil dein Leben gerade Umbrüche und Veränderungen mit sich bringt?

Vielleicht hast du schon einiges probiert: viel über dich nachgedacht, mit Freunden gesprochen, das Internet durchforstet. Geholfen hat es wenig.
Vielleicht weil du nicht weißt, wo du nach Lösungen suchen musst, oder dir fehlt das Handwerkszeug um selber weiterzukommen, oder du zweifelst, ob das überhaupt möglich ist?

Ich helfe Dir Wege aus Deiner problematischen Situation zu finden.

Zentral in meinem Resilienzcoaching ist die Konzentration auf Deine Ressourcen

Wenn Du weißt, worauf Du in Dir selbst in Deinem Leben bauen kannst, was Dir Kraft, Mut oder Zuversicht gibt, und was wirklich wichtig ist für dich, dann bist Du auf einem guten Weg. Ich arbeite ganzheitlich mit allen Bereichen: Körper- Seele-Gefühl-Verstand.

In den Paketen Basic und Premium lernst du zusätzlich zum Coaching in themenorientierten Modulen selbstständig detailliert deine inneren Risiko- und Schutzfaktoren kennen und entwickelst so eine Strategie zu einer nachhaltigen Resilienzstärkung und Verhaltensänderung.

Stell dir vor:

  • Du bist gelassener und klarer im Kopf und schaust optimistischer in die Zukunft
  • Du planst bereits am Anfang des Tages genug Puffer ein, damit Zeit für Pausen und für Deine Bedürfnisse bleibt.
  • Du genießt das Vertrauen Deiner Vorgesetzten auch wenn Dir mal ein Fehler unterläuft und bist souverän genug in Deiner Planung, um eine unfertige Arbeit für den nächsten Tag liegen zu lassen.
  • Du spürst den Rückhalt und Respekt Deiner Mitarbeiter, weil Du ihnen eine konsequente Haltung vorlebst und auch mal „Nein“ sagen kannst.
  • Der nächste Tag wartet mit positiven Herausforderungen, Du schläfst ohne schlechtes Gewissen ein und bist am nächsten Morgen wach und fit.
  • Du hast gelernt, dass gute Gespräche und Begegnungen Deine Batterie aufladen, und Du kannst Freunden und Familie Deine Zeit zum Geschenk machen.
Mittlerweile arbeite ich seit über 25 Jahren in verschiedenen Formaten mit Menschen, die sich persönlich verändern und herausfinden wollen, was wirklich wichtig für sie ist. Geholfen hat mir dabei neben meinen intensiven Ausbildungen und meinen Lebenserfahrungen meine sehr geschulte Intuition und mittlerweile die Fähigkeit im Coaching schnell die grundlegenden Themen und Gründe für die Probleme meiner Klienten aufzudecken.
Norbert Rönnau

Was Du für Ergebnisse nach dem Resilienzpaket Premium erwarten kannst:

  • Du verfügst über ein pragmatisches Handwerkszeug für eine gute Selbststeuerung um einem Burnout vorzubeugen.
  • Du kannst Dich besser in andere hineinversetzen und gewinnst an Autorität in der Führung.
  • Du weißt wieder, wie Du einen gutes Gegenwicht gegen den Arbeitsdruck herstellen kannst durch Spazieren gehen, Yoga, Sauna etc. und tust das auch.
  • Deine Resilienz ist gestärkt: Du kennst Deine Energiequellen und -räuber und achtest auf die Ausgeglichenheit.
  • Du weißt Du, wann Du „Nein“ sagen musst und tust das auch.
  • Dich wirft nichts mehr so einfach aus der Bahn: Du weißt, was Dich schon immer stark macht und was Du nie verlieren wirst.
  • Du gewinnst Du an Zutrauen und Deine Fähigkeit ein Ziel zu erreichen und durchzuhalten.

Wie Du dir wohl vorstellen kannst, kann man exakte Ergebnisse bei Schritten einer persönlichen Entwicklung weder exakt vorhersagen noch garantieren. Aus meinen Erfahrungen sind diese Ergebnisse möglich und erreichbar.

Was dafür nötig ist

Dein persönlicher Einsatz – Dein volles Engagement ist gefragt

Raus aus der Komfortzone: die Bereitschaft zu neuen und manchmal unbequemen Wegen

Selbstdisziplin: Einhalten der Vorgaben
und fleißiges Üben

Welches Angebot passt zu Dir?

Hol Dir dein Perspektivgespräch

Zusammen finden wir das passende Angebot für Dich! Sicher Dir jetzt einen Termin für Dein Timeout-Perspektivgespräch.

Ich bin dabei

Ich weiß, wovon ich rede

Zu meinem Fundament gehören neben meinen beruflichen auch meine breiten persönlichen Erfahrungen: ich habe vieles bewegt, mich aber auch in Irrgärten verlaufen, immer wieder einen Weg gefunden und mir manchmal zu viel aufgeladen, aber habe am Ende meistens erfolgreich mein Ziel erreicht.

»Ich habe niemals aufgegeben! Und wenn ich das kann, kannst Du das auch! Also sei mutig, krempel die Ärmel hoch und pack das an, was für dich ansteht!«

Ich habe die Zusammenarbeit mit Norbert in einer Sinnkrise begonnen, als ich ein großes Lebensziel aufgeben musste und unter starkem beruflichem Druck war. Ich habe mich leer, erschöpft, mutlos und antriebslos gefühlt.
Ich wollte wieder in Verbindung zu meinen ursprünglichen Kräften kommen und suchte jemanden, der mich zu einer Veränderung motiviert und stärkt.
Ich habe in dieser Arbeit meine Lebendigkeit, meinen Ehrgeiz und inneren Antrieb wiedergefunden.
Ein halbes Jahr später habe ich mir einen großen Herzenswunsch erfüllt, was ich lange vor mir hergeschoben hatte.
An Norbert hat mich beeindruckt, wie er mir zu inneren Erleben und daraus zu lebensnahen Schritten verhalf. Ich fand ihn offen, ehrlich und er macht Mut. Er kann mitschwingen und ich fühlte mich gesehen und verstanden.
Er ist für mich ein Praktiker, der sich die Theorie zu Nutzen macht, anderen mit seiner eigenen Lebenserfahrung zu helfen.
Ich empfehle ihn Menschen, die sich wirklich verändern wollen und dazu bereit sind ihre Komfortzone zu verlassen.

Andrea Behme, Projektleiterin

Die Thematik „Nähe und Distanz“ und „Nein-Sagen“ war damals das drängende Thema für mich und ein großes Problem.
Durch das Coaching mit Norbert ist es viel sicherer und freundlicher geworden für mich „Nein“ zu sagen, und ich kann meinen Standpunkt begründen. Ich kann jetzt mich auch klarer entscheiden, wofür ich auf manches verzichte und dafür anderes mit langem Atem verfolge.
Als Coach habe ich ihn als kompetent, aufmerksam und Mut machend erlebt. Seine Mischung aus feinem Gespür und handwerklichem Ansatz hat mir gut gefallen: Werkzeuge kennenzulernen, die ich lange nutzen kann.

Heidrun Niklas, Hannover

Die Module

Jedes Modul besteht aus einleitenden Videos mit einer Einführung in das Thema, Hintergrundinformationen und einer Erklärung der Übungen bzw. Arbeitsaufgaben. Diese werden mit verschiedenen Medien durchgeführt. In jedem Modul führt über die strukturierte Methode am Anfang zu einer Klärung der aktuellen Situation über eine emotionale Entlastung über die Bestimmung des Ziels hin zu praxisnahen und sofort umsetzbaren Schritten für den Alltag.

Modul Start

Grundlagen und Hintergrundinformationen

  • Unterscheide guten Stress und schlechten Stress. Wie Stress entsteht und was Dein Anteil daran ist.
  • Du kannst klarer sehen: was ist Deine Ausgangssituation?
  • Was sind Schutzfaktoren und Risikofaktoren?
  • Du lernst die Stufen eines Burnouts kennen und Deinen Schutz: wann sollten Deine Warnlampen angehen?

Modul 1

Welche Rollen in Deinem Leben geben die Energie – und welche rauben sie Dir?

  • Du verschaffst Dir einen Überblick: in welchem  Netzwerk lebst Du? Welche Rolle stützt oder schwächt Dich? Und wie viel Zeit bleibt für Dich selbst?
  • Du gewinnst Klarheit über Deine Bedürfnisse: was brauchst Du, damit es Dir gut gehen kann.
  • Kreiere ein Deinen Wünschen entsprechendes Zukunftsmodell Deiner Beziehungen.

Modul 2

Energiequellen und Energieräuber

  • Wie ist Dein Kräftehaushalt gerade und wieviel kannst Du tragen? Entlaste Dich, indem Du Energieräuber verabschiedest.
  • Du machst Dich unabhängiger: finde die Kraftquellen in Dir selbst, auf die Du immer zählen kannst.
  • Bring Dein Geben und Nehmen ins Gleichgewicht – damit Du in Zukunft mit mehr Ausgeglichenheit und Stabilität leben kannst.

Modul 3

Grenzen setzen und NEIN-Sagen

  • Ran an das heiße Thema: wo lässt Du Grenzüberschreitungen zu und müsstest mal NEIN sagen – damit Dein Raum geschützt bleibt.
  • Prüfe Dein Selbstwertgefühl und Du wirst aus neuen Blickwinkeln Erfolge sehen, auf die Du stolz sein kannst.
  • Sich selbst immer klein machen und unnahbar sein, kostet auch Kraft – wie es Dich stärken kann Dich anderen zu öffnen.

Modul 4

Wie Du der Mensch wurdest, der Du bist

  • Du wirfst einen intensiven Blick auf Deinen Lebensweg und Dir kann bewusst werden, welche Hürden Du schon überwunden hast.
  • Du kannst sehen, was Du in Deinem Leben alles geleistet hast – und worauf Du stolz sein kannst.
  • Du erkennst Deine Ressourcen – was Dich immer getragen hat und worauf Du weiterhin setzen kannst.
  • Du fühlst Dich verbunden mit Dir und weißt, was Du alles kannst.

Modul 5

Nutze Dein ganzes Potential und traue Dir Großes zu

  • Finde ein kraftvolles Ziel oder eine Vision für Dein Leben. Entscheide Dich, Dir vorher Unmögliches zuzutrauen!
  • Neue Wege sind manchmal unbequem – die Bedingung für Deine Zielerreichung: Du musst Deine Komfortzone verlassen!
  • Entmachte Deine inneren Bedenkenträger und dann gehst Du die umsetzbaren Schritte zum Ziel.
  • Freu Dich!!!

Modul 6

Dein gesunder Alltag

  • Prüfe Deinen Tagesablauf auf Tauglichkeit für eine gute Energiebalance.
  • Du hast einen achtsamen Umgang mit Dir und Deinen Bedürfnissen im Alltag gefunden.
  • Du kennst idealen Tagesablauf für Deinen Kräftehaushalt und musst ihn nur noch umsetzen.

Modul 7

Den Inneren Antreiber zur Ordnung rufen

  • Entdecke und identifiziere die Glaubensätze, denen Du folgst und zügele Deinen inneren Antreiber.
  • Das innere Team: Du kennst Deine verschiedenen Persönlichkeitsanteile und deren Kräfte.
  • Du lernst, wie Du in Zukunft liebevoller und freundlicher mit Dir selbst umgehen kannst.

Modul 8

Vom Ich zum Du – Konflikte aktiv angehen

  • Reaktion und Gegenreaktion – lerne die Ursache-Wirkung-Kette verstehen.
  • Du kennst Deine Konfliktmuster und worauf Du anspringst.
  • Blickpunktwechsel – Du lernst Dich in Dein Gegenüber hinein zu versetzen und dadurch kratftraubende Konflikte zu entschärfen.

Dich erwartet eine effektive Mischung aus Coaching, Selbstlernen und Support

Time-out im Hamsterrad – PREMIUM

Das Paket enthält:

  • Ein Fragebogen für Dich vor dem Coaching zur beidseitiger Vorbereitung – der erste Schritt
  • 2-Stunden Einzelcoaching mit Ist-Analyse, Zielfindung und einer Planung des weiteren Wegs zur Burnout-Prävention.
  • 8 Lernmodule mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die alle 2 Wochen für dich freigeschaltet werden
  • 30 min. Einzelcoaching nach jedem Modul
  • Abschließend 1 Stunde Einzelcoaching zur Auswertung und Ausblick nach vorne
  • Emailsupport während der gesamten Kursdauer
  • Ein Jahr Zugriff auf alle Kursinhalte und Aktualisierungen
Dauer: 3 Monate

Bonusinhalte, die Dich zusätzlich unterstützen:

  • Das E-Book „Ein Burnout ist nichts für Anfänger“
  • Das  Mini-Videotraining “ Nein-Sagen besteht nicht nur aus vier Buchstaben
Norbert Rönnau

Zufriedenheitsgarantie

Ich weiß auch: niemand kauft gern die Katze im Sack. Deshalb gebe ich dir die 14-tägige Geld-zurück-Garantie.
Wenn Dir das Pakte nicht zusagt, bekommst nach dem Modul 1 das Geld für die nachfolgenden Leistungen: den Kursteil und folgende Coachings ohne Wenn und Aber zurück. Näheres erzähle ich Dir gern im Perspektivgespräch.

Hast du noch Fragen?

Du benötigst nur einen PC, Laptop, Tablet oder Mobiltelefon und einen Internetanschluss

Du kannst per Rechnung bezahlen oder über Paypal. Eine Ratenzahlung ist möglich.

Du kannst ein Jahr online damit arbeiten inklusive aller Aktualisierungen.

Nein. Deine Arbeitsfrequenz kannst Du frei wählen, und Dir auch Zeit lassen.
Schneller als alle 14 Tage ein Modul geht aber nicht, da sie erst dann freigeschaltet werden. Diese Frequenz hat sich als etwas herausfordernd, aber auch wirksam erwiesen, weshalb ich sie empfehle.

Welches Angebot passt zu Dir?

Hol Dir dein Perspektivgespräch

Zusammen finden wir das passende Angebot für Dich! Sicher Dir jetzt einen Termin für Dein Timeout-Perspektivgespräch.

Probiere ich aus